Aktuelles

 

 

 

Wechsel an der Spitze des Fischzuchtvereins 1926 e.V. Sondernheim

 

Liebe Mitglieder,

 

die diesjährige Jahreshauptversammlung fand wie gewohnt in der Tulla-Halle in Sondernheim statt. Es fanden sich an diesem Tag 131 Sportfreunde ein.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Mitglieder durch die verschiedenen Geschäftsberichte der Funktionäre über die Entwicklung des Vereins im abgelaufenen Jahr informiert. Das Jahr 2023 war ein sehr bewegtes Jahr in der Vereinsgeschichte. So wurde auf der Jahreshauptversammlung 2023 fast der gesamte Beirat durch Neuwahlen neu besetzt. Zusätzlich konnten wir in 2023 zwei Mitglieder - Sascha Jochem und Keven Pahle, zu Gewässerwarten ausbilden lassen. Diese werden in Zukunft für eine ordnungsgemäße Überwachung der Wasserqualität unserer Seen und einen umfangreichen Fischbesatz sorgen. Dank unserem neuen Jugendwart Hendrik Seifert (Stv. Benjamin Waldeisen) konnte der Verein spektakuläre Angelveranstaltungen mit interessierten Kindern und Jugendlichen durchführen. Die Gruppe der Jungfischer wuchs auf über 30 Jungfischer an. Durch unsere mittlerweile sehr große Gruppe an freiwilligen Helfern, wurden viele längst fällige Arbeiten an den Gewässern erledigt. Erstmalig fand ein vereinsinternes Räucherfisch-Event statt, das von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Bertram Fuchs und des Kassenprüfers wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und es folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Unsere Angelfreunde Jakob Höffner und Klaus Kern sind unserem Verein seit 60 Jahren verbunden. Weiter wurden Mitglieder für 50, 40 und 25 Jahre geehrt.

Im Anschluss fanden außerplanmäßig Neuwahlen zum 1. Vorsitzenden des Vereins statt.

Wie bereits in der JHV 2023 angekündigt sollte nach einer Einarbeitungszeit ein Wechsel an der Spitze des Vereins stattfinden. Mit Anton Brückl konnte ein Nachfolger von Dietmar Eßwein gefunden werden. Dietmar Eßwein erklärte sich bereit bis zu den regulären Neuwahlen 2025 als Schriftführer zu fungieren.

Wahlleiter Klaus Schnitzer führte die anschließende Wahl routiniert durch. Der 1. Vorsitzende und der Schriftführer tauschten die Positionen und wurden einstimmig gewählt.

Durch die gelungene Verjüngung im Gesamtvorstand hat ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des bald 100-jährigen Vereins stattgefunden.

Als erste Amtshandlung danke Anton Brückl dem scheidenden 1. Vorsitzenden für seine besonderen Verdienste in den letzten 19 Jahren Vereinsgeschichte.

Im Jahr 2023 haben wir viel erreicht, in 2024 haben wir viel vor. Unter anderem wird am letzten Juli-Wochenende wieder unser traditionelles Fischerfest stattfinden.

Wir als Vorstandschaft wünschen euch schöne Osterfeiertage und alles Gute.

Gruß

Anton Brückl

1. Vorsitzender

 

 

 

Frühjahrsputz am Baggersee Gänskopf - Neu gewählte Vorstandschaft

 

Liebe Mitglieder,

 

nachdem sich auf der letzten Hauptversammlung des FZV Sondernheim am 05.02.2023 der Vorstand sowie der Beirat neu formiert hatte, sollten nun auch am Baggersee Gänskopf längst überfällige Arbeiten durchgeführt werden.

In erster Linie ging es dabei um die Sicherheit der Angelfreunde zu gewährleisten, aber auch um gewässertechnische Arbeiten durchzuführen.

Eine vor kurzem ins Leben gerufene WhatsApp - Gruppe, in der sich Freiwillige für Arbeitseinsätze melden können, war ein voller Erfolg. Innerhalb kurzer Zeit hatten wir jede Menge Helfer.

Beginnend mit dem 25.02. fanden nun schon drei Einsätze am Gänskopf und dem Michelsbach statt.

Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen war überwältigend. Unsere Mitglieder bei der Feuerwehr Germersheim, Dominik Zobel, Kevin Grundig und David Godulla unterstützten uns mit dem Rüstwagen, Tino Lenhart half mit seinem Kranwagen, Alex und Keven Pahle rundeten den Einsatz mit dem Traktor ab.

Ein besonderes Dankeschön gebührt all den fleißigen Helfern, die mit Kettensägen, Schaufeln, Freischneidern und enorm viel Muskelschmalz zu dem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

Unser Kassenwart, Bertram Fuchs, hat mit guten Brotzeiten nicht nur die Moral der Truppe gestärkt, sondern auch für neue Kräfte gesorgt.

Die schnelle Kommunikation über die dynamische und ständig wachsende WhatsApp Gruppe ermöglicht es uns schnell und gezielt Arbeiten durchzuführen.

Die letzten Gefahrenstellen werden noch kurzfristig beseitigt, damit wir ab April verstärkt die Jugendlichen aus der Region sicher zum gemeinsamen Angeln einladen können.

Unsere beiden neuen Verantwortlichen für die Jugendförderung, Hendrik Seifert und Sascha Jochem, werden hierzu regelmäßig Veranstaltungen anbieten. Hier können die Jungfischer das Angeln auf Fried- als auch Raubfisch theoretisch sowie praktisch erlernen. Die Termine und Einzelheiten zu den jeweiligen Veranstaltungen werden auf Facebook bzw. WhatsApp bekannt gegeben.

Die bisherigen Veranstaltungen des FZV Sondernheim, vom Anfischen bis zum Raubfischangeln, finden wie gewohnt statt. Das allseits beliebte und weit über den Landkreis hinaus bekannte Fischerfest, soll ab 2024 wieder regelmäßig stattfinden.

Mit dem vorhandenen Esprit unserer Mitglieder sieht der FZV Sonderheim seinem hundertjährigen Bestehen in 2026 voller Zuversicht entgegen.

Zusammensetzung der Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Dietmar Eßwein

2. Vorsitzender: Bernd Kern

Schatzmeister: Bertram Fuchs

Schriftführer: Anton Brückl

Beirat:

Ayse Brückl, Martin Dehof, Volker Eßwein, Jürgen Kern, Felix Kethel, Gustav Mellein, Boris Olsiewicz, Daniel Scherrer, Hendrik Seifert, Christian Seubert

Gewässerwart: Dominik Städtler